was gibt es neues ?

Aktuelles aus der Welt des Gewerbevereins Schwabach

Interkommunale Zusammenarbeit als Chance und Pflicht

Gewerbeverein 1848 Schwabach e.V. empfing wieder viele Gäste zum traditionellen Neujahresempfang

 

 

Schwabach, 14.01.2024 – Der Gewerbeverein Schwabach und Umgebung e.V. lud am vergangenen Sonntag zum traditionellen Neujahresempfang und mehr als 200 geladene Gäste folgten dem Ruf von Schwabachs’ ältestem Wirtschaftsverband ins E-Center Krawczyk. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Interkommunale Zusammenarbeit“. Im Rahmen des Events wurde zudem Hans Grießhammer mit der Anna-Wolf-Medaille – verliehen durch OB Peter Reiß – geehrt.

 

Bereits seit vielen Jahren ist der traditionelle Neujahresempfang des Gewerbevereins eine wahre Institution. Jährlich lädt der Verein in wechselnden Locations, um gemeinsam mit seinen Gästen auf die Highlights der kommenden zwölf Monate zu blicken und den Themenschwerpunkt der diesjährigen Vereinsarbeit vorzustellen. Dieses Jahr stellten die Schwabacher Unternehmer Marco Krawczyk und Gerd Distler ihre Räumlichkeiten im E-Center Krawczyk zur Verfügung.

 

Im 176. Jahr seines Bestehens blickt der Gewerbeverein dabei über seine Grenzen hinaus und stellt die interkommunale Zusammenarbeit in den Fokus. Im Rahmen einer kurzweiligen Diskussionsrunde sprachen dabei Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß (SPD), Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster (CSU) und der Rother Landrat Ben Schwarz (SPD) mit Vertretern der Wirtschaft, vertreten durch Philipp Schwarm, Geschäftsführer beim Schwabacher Temperiergeräte-Experten Memmert, und Ralf Kappertz, Geschäftsführer bei der Maschinenfabrik Niehoff. Klare gemeinsame Erkenntnis: Vieles ist schon gut, doch vieles muss auch noch getan werden. Noch bleiben zu viele Potentiale in der interkommunalen Zusammenarbeit ungenutzt und viele Prozesse zu komplex. Positiv zu bemerken: Alle waren sich einig, dass der Austausch in unsere Region bereits besser funktioniert als andernorts. Deutschland allgemein müsse aber dringend an sich arbeiten, um wieder schneller in seinen Prozessen und damit wieder international konkurrenzfähig zu werden bzw. dies zu bleiben.

 

Ein weiterer Höhepunkt: Die überraschende Verleihung der Peter-Wolf-Medaille für außergewöhnliches Engagement für die Stadtgemeinschaft an das Ehrenmitglied des Gewerbevereins, Hans Grießhammer, durch OB Peter Reiß. Reiß würdigte dabei insbesondere den herausragenden, über sechs Jahrzehnte andauernden Einsatz Grießhammers für das Schwabacher Vereinsleben.

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die ebenfalls traditionelle und erneut sehr ertragreiche Spendensammlung für die Projektpartnerschaft mit der senegalesischen Gemeinde Gossas. Über 2.000€ konnten eingesammelt und gespendet werden.

 

v.l.n.r. Knut Engelbrecht, Sandra Niyonteze, Christian Frenzel (Vors. Gewerbeverein 1848 Schwabach)

 

 

„Es ist immer wieder eine besondere Freude und Ehre den Auftakt des Schwabacher Veranstaltungsjahres ausrichten zu dürfen.  Es ist eine besondere Wertschätzung für unseren Verein, dass erneut so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und wir ein so hochkarätiges Forum für unser diesjähriges Leit-Thema begrüßen konnten.“, so Christian Frenzel, Vorsitzender des Gewerbevereins.

 

 

Neu in Schwabach: SHOP YOUR FUTURE – DIE FACHKRÄFTE- & AUSBILDUNGSMESSE IM ORO SCHWABACH

Der Gewerbeverein Schwabach unterstützt die neue Veranstaltung

 

Finde Deinen Traumjob von morgen! Unter diesem Motto laden rund 40 interessante und renommierte Unternehmen aus der Metropolregion dazu ein, sie live zu erleben und kennenzulernen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet  ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen spannenden Vorträgen rund um die Themen Job, Ausbildung und Bewerbung.

 

Sie findet am Freitag, 23. Februar 2024 von 9.30 – 20.00 Uhr und am Samstag, 24. Februar 2024 von 9.30 – 14.00 Uhr im ORO Schwabach, Am Falbenholzweg 15, statt.

 

Am Freitag liegt der Schwerpunkt im Bereich Ausbildung, das Programm am Samstag richtet sich mehr auf Fachkräfte.

 

Unterstützt und gefördert wird die neue Messe von der IHK Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, der Handwerkskammer für Mittelfranken, dem IHK Gremium Schwabach, RIBE Richard Bergner Holding GmbH & Co. KG Schwabach, ORO Schwabach und eben von uns – dem Gewerbeverein Schwabach.

 

https://shopyourfuture.de

 

Der Gewerbeverein Schwabach und Umgebung e. V. feierte das 175. Gründungsjubiläum.

Tolle Geburtstagsfeier mit Vorstellung der Broschüre über unsere bewegte und bewegende Vereinsgeschichte

 

Am Mittwoch, 25. Oktober 2023 trafen wir uns  im Schwabacher Bürgerhaus mit vielen Mitgliedern des Gewerbevereins und vielen Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Politik: Anlass war das große Jubiläum. Nach der Einführung von Christian Frenzel zu unserer Geschichte konnten wir Hans Grießhammer für sein Engagement für den Verein ehren. Danach spannte Markus Lötzsch, der Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg (und Wahl-Schwabacher) den zeitlichen Bogen zwischen 1848 und heute – und wies auf den Gestaltungsauftrag hin, den der Gewerbeverein damals wie heute im Zeichen von Wandel, Umbruch und Zeitenwende annimmt. Mit dem »Maßstab die Stärken zu stärken und die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsakteuren zu suchen beweist der Gewerbeverein regelmäßig Offenheit, Weitsicht und Klugheit.« Auf der Bühne konnten wir fünf ehemalige Chefs und Vorsitzende des Gewerbevereins begrüßen. Der Abend klang mit freundlichen Gesprächen unserer vielen Gäste aus.

 

Herzlichen Dank an die Stadt Schwabach, die uns das Bürgerhaus zur Verfügung gestellt hat.

 

Weitere Informationen finden Sie im Bericht von Robert Schmitt im Schwabacher Tagblatt: Schwabacher Tagblatt, 27. Oktober 2023. Vielen Dank an dafür!

Herzliche Einladung zum historischen Stadtrundgang durch Schwabach des Gewerbevereins am Samstag, 7. Oktober 2023, 16.00 – 18.00 Uhr.

Historischer Stadtrundgang mit interessanter Führung

 

An diesem Samstag im Oktober wollen wir Schwabach erkunden. Viele schöne Entdeckungen in der einzigartigen Altstadt warten auf uns. Anschließend wollen wir uns in Schwabach im Gasthaus »Der Stern« bei gutem Essen und Trinken zusammensetzen. Wenn Sie Lust und Zeit haben, mit uns zu wandern und vielleicht neue, interessante Kontakte zu knüpfen, bitten wir um Ihre Anmeldung – bitte per E-Mail unter:

 

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Spaziergang – gerne mit Ihnen.

Neuwahlen im Mai 2023: Der Staffelstab wurde an Christian Frenzel weitergegeben.

Ergebnisse der Mitgliederversammlung am 9. Mai 2023

 

Mit einem Jahr Verzögerung konnte die Mitgliederversammlung im Mai 2023 stattfinden, bei der Neuwahlen von Vorstand und Hauptausschuss des Gewerbevereins Schwabach anstanden. Neu als erster Vorsitzender wurde Christian Frenzel vom bekannten Schwabacher Unternehmen Mode Frenzel gewählt, zweiter Vorsitzender wurde Philipp Müller von B&M Marketing GmbH, Schwabach. Bestätigt wurden Karsta Blob als Schriftführerin, Carsten Geppert als Kassier und Frank Betz als ORGA-Leiter. Den Hauptausschuss bilden: Stefanie Beck, Stefanie Schmauser-Jenal, Anna Scholwin, Jessica Schwenke, Marina Strauch, Philipp Bäuerlein, Michael Geißendörfer, Mathias Humpenöder, Wolfgang Janowiak, Ralf Kappertz, Marco Krawczyk, Christian Kriegmeier, Frank Schwarz,

Thorsten Straubinger, Boris Wendisch, Christian Ziermann.

 

Weitere Informationen finden Sie im Bericht von Robert Schmitt im Schwabacher Tagblatt: Schwabacher Tagblatt, 11. Mai 2023. Vielen Dank an dafür!

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wollen den Gewerbeverein als immer besser vernetzte Stimme der Wirtschaft in der Stadt Schwabach weiter führen. Auch dass uns der bisherige erste Vorsitzende Wolfgang Janowiak dabei im Hauptausschuss weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, macht uns sehr froh und lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.

Herzliche Einladung zur ersten Bierwanderung des Gewerbevereins am Samstag, 8. Oktober 2022, ab 12.00 Uhr.

Diesmal wollen wir rund um die schöne Stadt Spalt wandern

 

An diesem Samstag im Oktober treffen wir uns zu einer schöne gemeinsamen Bierwanderung - natürlich mit Bierproben und fröhlichem Beisammensein. Das Programm finden Sie auf der abgebildeten Einladung. Die anschließende Einkehr findet in Schwabach im Gasthaus »Der Stern« statt. Wenn Sie Lust und Zeit haben, mit uns zu wandern, bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung – bitte per E-Mail unter:

 

Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Tag – gerne mit Ihnen.

 

Der Treffpunkt für unsere Bierwanderung ist am Samstag, 8. Oktober 2022 um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz am Markgrafensaal in Schwabach.

Dort nehmen wir einen kleinen Drink und fahren dann mit dem Bus nach Spalt. Wer spontan noch Zeit findet, kann sich gerne noch anschließen. Wir freuen uns sehr auf einen sonnigen Ausflug!

Findet im Jahr 2023 endlich wieder statt: Der Neujahrsempfang des Gewerbevereins 1848 Schwabach und Umgebung e. V.

Diesmal in den Räumen der Lebenshilfe Schwabach-Roth e. V.

 

Das neue Jahr begrüßen und anregende Gespräche führen: So kennen und schätzen wir und unsere Gäste den traditionellen Neujahrsempfang des Gewerbevereins an einem Sonntag im Januar – diesmal auch mit dem Thema »175 Jahre Gewerbeverein 2023«. Gerne laden wir ein am Sonntag, 15. Januar 2023 ab 10.30 Uhr. Dieses Jahr in den Räumen der Lebenshilfe Schwabach-Roth e. V., Berliner Straße 14, 91126 Schwabach. Wir danken sehr herzlich für die Gastfreundschaft. Wenn Sie am Empfang teilnehmen wollen, bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung – bitte per E-Mail bis 10. Januar 2023 an: > k.blob@foerster-blob.de

 

Wir freuen uns auf ein hoffnungsvolles Jahr 2023 – gerne an diesem Sonntag mit Ihnen.

Gast-Thema auf unserer Hauptversammlung: Das neue Schwabacher Mobilitätskonzept

Dr. Christine Meyer stellte die Pläne der Stadt Schwabach vor

 

Mit Frau Dr. Meyer und Herrn Mahdi vom städtischen Referat für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sprachen wir im Rahmen der Hauptversammlung des Gewerbevereins am 27. Mai 2022. Der Verkehr der Zukunft wird ein „bunter Mix” mit vielen attraktiven Angeboten sein. Näheres dazu erfahren Sie von Günter Wilhelm im Schwabacher Tagblatt:

 

> Bericht im Schwabacher Tagblatt 28.05.2022

 

In der Hauptversammlung berichteten wir den anwesenden Mitgliedern über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre, den Plänen zu aktuell wichtigen Themen, ehrten verdiente Mitwirkende im Verein und konnten erstmals den Termin für den Neujahrsempfang im nächsten Jahr bekannt geben: Er soll am Sonntag, 15. Januar 2023 stattfinden. Den Ort werden wir rechtzeitig kommunizieren. Außerdem wird nächstes Jahr gefeiert: Den Gewerbeverein wird es dann 175 Jahre geben. Wenn das kein guter Grund ist...

Mutmachen für Ukrainerinnen und Ukrainer, die nach Schwabach kommen: Großes Benefizkonzert am Samstag, 26. März 2022, 19.00 Uhr.

Der Gewerbeverein Schwabach organisierte spontan diese erfolgreiche »Pop-Up-Veranstaltung«.

 

Die Idee, den Kriegsflüchtlingen, die bereits in Schwabach sind – oder die in nächster Zeit kommen werden – schnell und unkompliziert zu helfen konnten wir Ende März in die Tat umsetzen: Am 26. März fand im Evangelischen Haus (Wittelsbacherstraße 4, Schwabach) unser Benefiz-Konzert statt. Für den guten Zweck spielten das Esterhazy-Quartett, die Band der Schwabacher „Tafelkonzerte“ in der Stadtkirche rund um Stefan Müller mit der grünen Schwabacher Landtagsabgeordneten Sabine Weigand als Gast-Sängerin, der Klarinettist Lucas Linner und der Bratschist Julius Naumann. Besonders gefreut haben wir uns über den Auftritt der beiden ukrainischen Sängerinnen Nataliia und Emiliia Mitskevych aus Kiew – Mutter und Tochter sangen unter anderem die ukrainische Nationalhymne. Durch den Abend führte gewohnt routiniert der Comedian und Kabarettist Oliver Tissot. Der zahlreiche Besuch dieses Konzerts hat uns sehr gefreut – und dank Ihrer großzügigen Unterstützung konnte unsere Initiative an diesem Abend viele Spenden einsammeln. Mittlerweile haben wir Pfarrer Dr. Paul-Hermann Zellfelder einen Spendenscheck über € 6.000,00 übergeben. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

 

Mehr zu diesem Konzert erfahren Sie hier:

Den für Januar 2022 geplanten Neujahrsempfang müssen wir leider absagen.

Wieder entfällt unsere beliebte Veranstaltung wegen der aktuellen Corona-Lage.

 

Anfang 2022 wird es den geplanten Neujahrsempfang wie im Jahr 2021 nicht geben. Da die Veranstaltung des Gewerbevereins Schwabach vom Austausch aller Gäste, Mitglieder und von persönlichen Treffen mit interessanten Gesprächen lebt, können wir aufgrund der aktuellen Lage über 300 Personen auf engstem Raum nicht zusammenkommen lassen. Wir denken im Moment darüber nach, ob wir abhängig von der dann gegebenen Corona-Situation später im Jahr 2022 eine Ersatzveranstaltung durchführen können. Wenn wir einen Weg finden, werden wir rechtzeitig darüber informieren. Auf jeden Fall hoffen wir, diese Veranstaltung nach langer Pause im darauf folgenden Jahr 2023 wieder wie gewohnt durchführen zu können. Wir bitten um Ihr Verständnis, und hoffen weiterhin, dass Sie und wir alle gesund bleiben.

 

Trotz dieser fehlenden Möglichkeit zum persönlichen Dialog: Wir vertreten wir auch im neuen Jahr die Interessen der Schwabacher Gewerbetreibenden. Momentan besonders wichtig sind für uns die  Verhinderung der Abwanderung von Betrieben aus Schwabach, der Fachkräftemangel, das Thema Mobilität in Schwabach.

 

Zur Absage des Neujahrsempfangs, zur Situation der Schwabacher Wirtschaft nach mittlerweile zwei Jahren unter der Corona-Pandemie und zu unseren Plänen für das neue Jahr schreibt Günter Wilhelm über sein Gespräch mit Wolfgang Janowiak Anfang Januar 2022:

 

Auch 2021 steht es wieder: Das fränkische Krippenhaus

Dank des Krippenhausvereins gibt es das Trachtenmusuem »En Miniature« seit fast 40 Jahren.

 

Die Weihnachtszeit beginnt in Schwabach eigentlich mit dem Aufstellen des Krippenhauses auf dem Schwabacher Königsplatz. Diese Jahr wegen der akuten Lage in den Corona-Pandemie leider ohne »Schwabach glänzt«, ohne Weihnachtsmarkt, ohne andere Veranstaltungen. Trotzdem freuen sich alle über das Haus im Maßstab 1:3, das vielen schöne Schwabacher Trachten zeigt. Der Gewerbeverein Schwabach unterstützt die Macherinnen und Macher seit die Idee zur Steigerung der Attraktiviät der Innenstadt im Jahr 1981 geboren wurde. Daher von uns ganz herzlich: Vielen Dank an alle Aktiven des Krippenhausvereins.

 

1000 Euro für Gossas: Unsere Beitrag für die tolle ehrenamtliche Arbeit

Wir wollen trotz ausgefallenem Neujahrsempfang 2021 spenden.

 

Einen Scheck über 1000 Euro überreichte der Vorsitzende des Schwabacher Gewerbevereins, Wolfgang Janowiak, der ehrenamtlich tätigen Gossas-Gruppe. Da der Neujahrsempfang pandemiebedingt  im Jahr 2021 ausfallen musste, konnte das traditionelle Sammeln nicht in der gewohnten Form durchgeführte werden. Uns war es trotzdem wichtig, die Projektzusammenarbeit der ehrenamtlich Tätigen und der Stadt Schwabach wie gewohnt zu unterstützen. Wir haben auch ohne den Empfang Spenden eingesammelt und an die Gossas-Gruppe übergeben. Oberbürgermeister Peter Reiß und Referent Knut Engelbrecht luden den Vereinsvorsitzenden sowie die Vorsitzende der Gossas-Gruppe, Margot Feser, ins Rathaus ein, um sich für die langjährige Unterstützung für Gossas zu bedanken.

 

Fand glücklicherweise endlich statt: Unsere Mitgliederversammlung 2021

Am 21. September 2021 konnten auch die anstehenden Wahlen durchgeführt werden.

 

Da wir uns wieder persönlich treffen konnten, luden wir zur Mitgliederversammlung 2021 ein. In der Casa Fontana in Schwabach berichteten wir über unsere Aktivitäten in den Jahren 2020 und 2021, hielten alle für den Verein notwendigen Wahlen ab und stellten unsere Zukunftspläne vor. Wir freuten uns über die zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder. Kontinuität und Erneuerung zeichnen den Gewerbeverein aus: Daher bleibt Wolfgang Janowiak unser erste Vorsitzender, neu in den Vorstand rückt Christian Frenzel als zweiter Vorsitzender auf. Carsta Blob wird neue Schriftführerin, Carsten Geppert bleibt Kassenwart, Frank Betz wird neuer Organisationsleiter. Gernot Brandl und Christian Kriegmeier sind nicht mehr im Vorstand tätig. Wir danken herzlich für ihre engagierte Mitarbeit. Herzlich willkommen heißen wir Marina Strauch, Christian Schuster und Frank Schwarz als neue Mitwirkende im Hauptausschuss unseres Vereins. Über die interessanten Themen dieses Abends können Sie sich ausführlich im folgenden Pressebericht von Günter Wilhelm informieren:

 

»Wir müssen etwas tun«.

Im Pressegespräch werben Bruno Fetzer (WSG) und Wolfgang Janowiak (Gewerbeverein Schwabach) um Unterstützung für den Einzelhandel in Schwabach, der unter Existenzangst leidet.

 

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Schwabacher Wirtschaftsverbände ASW bemüht sich der Gewerbeverein ja schon seit langem um die Attraktivitätssteigerung unserer Innenstadt. Nach Corona wird das um so mehr ein besonderes Thema sein. Deswegen hat der Gewerbeverein die Initiative ergriffen um jetzt endlich, nach Anläufen 2017 und 2019 eine Zielvorstellung für die Entwicklung der Innenstadt zu erarbeiten. Das wurde im Wirtschaftsausschuss der Stadt Schwabach breit diskutiert und wird jetzt mit Unterstützung des Oberbürgermeisters Peter Reiß auf den Weg gebracht. Neben den beschlossenen und richtigen ad-hoc Maßnahmen der Stadt kommt jetzt hoffentlich Schwung in die Sache. Der Gewerbeverein bleibt am Ball. Lesen Sie den Bericht von Günther Wilhelm:

 

2021 wird es keinen Neujahrsempfang des Gewerbevereins Schwabach geben.

Mit Bedauern müssen wir die beliebte Veranstaltung absagen.

 

Die aktuelle Lage ist für uns alle schwer, auch für unser Vereinsleben. Wir möchten Sie aus gegebenem Anlass darüber informieren, dass wir den für Januar 2021 geplanten Neujahrsempfang absagen müssen. Die Veranstaltung des Gewerbevereins Schwabach lebt vom Austausch aller Gäste,  Mitglieder und von persönlichen Treffen mit interessanten Gesprächen. Beim Neujahrsempfang würden über 300 Personen auf engstem Raum zusammenkommen. Gerade dieses intensive Zusammentreffen ist das Besondere an unserem Neujahrsempfang – und das können wir zur Zeit leider nicht. Wir denken im Moment darüber nach, ob wir im Sommer 2021 eine Ersatzveranstaltung durchführen können. Wenn wir einen Weg finden, werden wir rechtzeitig darüber informieren. Auf jeden Fall hoffen wir, dass wir diese Veranstaltung im Jahr 2022 wieder wie gewohnt durchführen können. Wir bitten um Ihr Verständnis, und hoffen, dass wir alle gesund bleiben.

Tolle Entwicklung aus Schwabach: Ein selbsttätiger Gießroboter

Der Gewerbeverein unterstützt das neue Konzept der Firma Blumen Schwarz.

 

In der Vorweihnachtszeit haben Mitglieder des Vorstandes und des Hauptausschusses den neuen, innovativen Gießroboter der Firma Blumen Schwarz besichtigt. Firmenchef Heino Schwarz hat sein Konzept im Detail erläutert. Die Vertreter des Gewerbevereins waren von diesem Konzept begeistert. Im Moment ist noch nicht sicher, ob dieser Gießroboter auch in die Schwabach zum Einsatz kommen kann. Dass er auch hier zum Einsatz kommt, unterstützt der Gewerbeverein gerne. Um Blumen Schwarz bei diesem Vorhaben den Rücken zu stärken, bleiben wir in Kontakt mit Heino Schwarz .

Dialog mit dem Gewerbeverein: Videokonferenz mit OB Peter Reiß

Der neue Oberbürgermeister in Schwabach sieht die Wirtschaft als »Aushängeschild« für die Stadt

 

Im Mai diesen Jahres lud der Gewerbeverein Schwabach unseren neuen Oberbürgermeister zum Dialog ein – der wegen der Corona-Krise fand in Form einer Videokonferenz stattfand.  Aus ihrem Homeoffice diskutierten unsere Vorsitzenden Wolfgang Janowiak und Karsta Blob und verschiedene Mitmacher:innen aus dem Hauptausschuss mit OB Peter Reiß. Neben dem Einblick in die Situation der Schwabacher Wirtschaft in den schwierigen Zeiten der Corona-Krise konnte der neue OB erfahren, welche Themen dem Gewerbeverein »auf den Nägeln brennen« und wie der Gewerbeverein seine Ideen und Visionen gemeinsam  mit der Stadtspitze umsetzen will. OB Peter Reiß stellte seine Pläne für die Schwabacher Wirtschaft vor, die er wenige Tage nach seiner Amtseinführung Anfang Mai 2020 als besonders wichtig erachtet. Gemeinsam wollen wir diesen Dialog in Zukunft regelmäßig fortführen. Wir freuen uns darauf. Weitere Informationem zum Gespräch finden Sie in diesem Beitrag im Schwabacher Tagblatt:

 

Nochmals herzlichen Dank an OB Peter Reiß für seine spontane Bereitschaft, an diesem fruchtbaren Austausch teilzunehmen.

Neu: Ein kleines Buch über die Geschichte des Schwabacher Krippenhauses

Viele interessante Informationen zur Idee, der Planung und des Baus dieses Kleinods finden Sie im Jubiläumsheft des Krippenhausverein, das 2020 zum 10-jährigen Jubiläum des Krippenhausvereins entstand und kurzweilig die Geschichte dieses schöne kleine Fachwerkhauses im Maßstab 1:3 erzählt: Wie die ausgestellten Figuren entstanden, welche fränkischen Trachten sie tragen, wer alles beteiligt war und vieles mehr. Sie erhalten das Heft für einen Unkostenbeitrag von € 8,00 in der Buchhandlung Kreutzer in Schwabach, Königsplatz 14.  > Informationen zum Schwabacher Krippenhausverein e.V.

Corona-Krise: Wo finde ich aktuelle und offizielle Informationen?

Seit Montag, 27. April 2020 dürfen Geschäfte unter Auflagen wieder öffnen. Um Ihnen bei der Aufgabe zu helfen, unter welchen Bedingungen Ihr Unternehmen dabei sein kann, nennen wir Ihnen hier zwei Quellen, unter denen Sie weitere Informationen finden können:

Diese Information gibt den aktuellen Stand zum 5. Mai 2020 wieder. Vieles kann sich schnell ändern. Bitte beachten Sie auch die aktuelle Berichterstattung in den Medien.

Verabschiedung von Oberbürgermeister Matthias Thürauf

 

Ursprünglich hatten wir die Verabschiedung von Matthias Thürauf anlässlich des Neujahrsempfangs im Januar geplant. Er weilte allerdings in Schwabachs französischer Partnerstadt Les Sables-d'Olonne. Deshalb haben wir uns bei der letzten Sitzung des Hauptausschusses des Gewerbevereins, bei der Matthias Thürauf noch im Amt ist, verabschiedet. Der Gewerbeverein drückt damit seine Wertschätzung für den scheidenden Oberbürgermeister aus. Nachdem er sich nach dem Ende seiner Amtszeit auf den Jakobsweg begeben will, wurde ihm ein Rucksack überreicht – gefüllt mit notwendigen Reiseutensilien. Es folgte noch ein kurzer, vergnüglicher Blick auf die letzten Jahre und die gemeinsame Arbeit an der Stadtentwicklung. Getragen von der gegenseitigen Wertschätzung wünschte der Gewerbeverein dem scheidenden Oberbürgermeister für die Zukunft alles Gute und bedankte sich für die Zusammenarbeit. Matthias Thürauf sagte zu, dass er beim nächsten Neujahrsempfang auf jeden Fall dabei sein wird.

Statt der geplanten Podiumsdiskussion gab es einen Live-Stream im Internet mit allen Kandidaten für das Amt des Schwabacher Oberbürgermeisters und  Schwabacher Schülern

Wegen eines Verdachts auf eine Corona-Infektion in Schwabach hatten wir uns gemeinsam mit dem Schwabacher Tagblatt entschieden, die geplante Veranstaltung im Schwabacher Markgrafensaal abzusagen. In einem im Raiba-Center Schwabach improvisierten Studio organisierten wir statt der Podiumsdiskussion auf der Bühne ein live übertragenes Treffen aller Kandidaten mit fünf ausgewählten Schülerinnen und Schülern der beiden Schwabacher Gymnasien. Lebhaft war die Diskussion, bei der mit den Kandidaten zu den Fragen Stellung beziehen konnten, die die Schwabacher Jugend heute interessieren. Mehr zu unserer Veranstaltung verrät Ihnen Günther Wilhelm im Schwabacher Tagblatt: > Bericht vom Freitag, 06.03.2020

 

 

Gespräch mit der Stadtplanerin Lydia Kartmann

 

Bei der Hauptausschusssitzung im Februar hat der Gewerbeverein die Stadtplanerin Lydia Kartmann zu einem Gespräch über die Stadtentwicklung eingeladen. Es wurden vielfältige Aspekte der Stadtentwicklung erörtert. Große Einigkeit herrschte darin, dass für die weitere Entwicklung der Stadt eine gemeinsame Strategie, eine Vision zu erarbeiten sei. Der Vorsitzende des Gewerbevereins, Wolfgang Janowiak verwies darauf, dass er schon beim Neujahrsempfang in diesem Jahr eine Einladung zu einem Zukunftsdialog auf breiter Basis ausgesprochen hat. Nach den Kommunalwahlen will er dazu konkrete Sondierungsgespräche führen. Der fruchtbare Dialog mit Lydia Kartmann soll fortgesetzt werden.

Neujahrsempfang 2020: Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft in Schwabach einen Dialog über die Zukunft führen

Der Gewerbeverein lud zum traditionellen Neujahrsempfang in Schwabach ein

 

Wir konnten zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft zum Gespräch im neuen Jahr begrüßen. Karsta Blob und Wolfgang Janowiak stellen die Pläne des Gewerbevereins für das kommende Jahr vor: Uns erwartet ein spannendes Jahr – unter anderem auch wegen der Kommunalwahl im März, bei der in Schwabach ein neues Stadtoberhaupt gewählt wird. Karsta Blob stellte das neue Herzensprojekt »Förderpreis Junge Musik« vor, das im Jahr 2021 starten soll. Weiteres über diesen interessanten Neujahrsempfang finden Sie im Bericht von Jürgen Karg im Schwabacher Tagblatt.

 

> Bericht im Schwabacher Tagblatt, 20.01.2020

 

Nochmals herzlichen Dank an Uwe Feser und die Firma ŠKODA Feser Autohaus, Schwabach, bei der wir mit unserem Neujahrsempfang 2020 zu Gast sein durften.

 

2021 soll der Neujahrsempfang am Sonntag, 17. Januar, stattfinden.

Betriebsbesichtigung bei der Firma Leupold

Am 11. November 2019 besuchte der Gewerbeverein Schwabach das Faltschachtelwerk der Firma JOH. LEUPOLD GMBH & CO. KG in der Berliner Straße 2 in Schwabach

 

Dabei wurde den Mitgliedern des Gewerbevereins von der Firma Leupold äußerst interessante und vielfältige Einblicke in ihre weltweite Tätigkeit gegeben. Die Technologie und die Auftragsabwicklungsverfahren wurden überzeugend dargestellt. Die erstklassige Besichtigung war Anlass für angeregte Gespräche bei einem anschließenden Frühstück. Der Gewerbeverein ist stolz, solch hoch innovative Firmen in seinen Reihen zu haben. Der Erfahrungsaustausch war äußerst fruchtbar.

 

Die Reihe der Betriebsbesichtigungen wird fortgesetzt. Wir informieren Sie gerne rechtzeitig über die nächsten Termine.

 

Aktuell           Termine           Verein          Archiv       Kontakt   

Interkommunale Zusammenarbeit als Chance und Pflicht

Gewerbeverein 1848 Schwabach e.V. empfing wieder viele Gäste zum traditionellen Neujahresempfang

 

 

Schwabach, 14.01.2024 – Der Gewerbeverein Schwabach und Umgebung e.V. lud am vergangenen Sonntag zum traditionellen Neujahresempfang und mehr als 200 geladene Gäste folgten dem Ruf von Schwabachs’ ältestem Wirtschaftsverband ins E-Center Krawczyk. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Interkommunale Zusammenarbeit“. Im Rahmen des Events wurde zudem Hans Grießhammer mit der Anna-Wolf-Medaille – verliehen durch OB Peter Reiß – geehrt.

 

Bereits seit vielen Jahren ist der traditionelle Neujahresempfang des Gewerbevereins eine wahre Institution. Jährlich lädt der Verein in wechselnden Locations, um gemeinsam mit seinen Gästen auf die Highlights der kommenden zwölf Monate zu blicken und den Themenschwerpunkt der diesjährigen Vereinsarbeit vorzustellen. Dieses Jahr stellten die Schwabacher Unternehmer Marco Krawczyk und Gerd Distler ihre Räumlichkeiten im E-Center Krawczyk zur Verfügung.

 

Im 176. Jahr seines Bestehens blickt der Gewerbeverein dabei über seine Grenzen hinaus und stellt die interkommunale Zusammenarbeit in den Fokus. Im Rahmen einer kurzweiligen Diskussionsrunde sprachen dabei Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß (SPD), Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster (CSU) und der Rother Landrat Ben Schwarz (SPD) mit Vertretern der Wirtschaft, vertreten durch Philipp Schwarm, Geschäftsführer beim Schwabacher Temperiergeräte-Experten Memmert, und Ralf Kappertz, Geschäftsführer bei der Maschinenfabrik Niehoff. Klare gemeinsame Erkenntnis: Vieles ist schon gut, doch vieles muss auch noch getan werden. Noch bleiben zu viele Potentiale in der interkommunalen Zusammenarbeit ungenutzt und viele Prozesse zu komplex. Positiv zu bemerken: Alle waren sich einig, dass der Austausch in unsere Region bereits besser funktioniert als andernorts. Deutschland allgemein müsse aber dringend an sich arbeiten, um wieder schneller in seinen Prozessen und damit wieder international konkurrenzfähig zu werden bzw. dies zu bleiben.

 

Ein weiterer Höhepunkt: Die überraschende Verleihung der Peter-Wolf-Medaille für außergewöhnliches Engagement für die Stadtgemeinschaft an das Ehrenmitglied des Gewerbevereins, Hans Grießhammer, durch OB Peter Reiß. Reiß würdigte dabei insbesondere den herausragenden, über sechs Jahrzehnte andauernden Einsatz Grießhammers für das Schwabacher Vereinsleben.

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die ebenfalls traditionelle und erneut sehr ertragreiche Spendensammlung für die Projektpartnerschaft mit der senegalesischen Gemeinde Gossas. Über € 2.000 konnten eingesammelt und gespendet werden.

 

 

v.l.n.r. Knut Engelbrecht, Sandra Niyonteze, Christian Frenzel (Vors. Gewerbeverein 1848 Schwabach)

 

 

„Es ist immer wieder eine besondere Freude und Ehre den Auftakt des Schwabacher Veranstaltungsjahres ausrichten zu dürfen.  Es ist eine besondere Wertschätzung für unseren Verein, dass erneut so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und wir ein so hochkarätiges Forum für unser diesjähriges Leit-Thema begrüßen konnten.“, so Christian Frenzel, Vorsitzender des Gewerbevereins.